Kategorie: Lecker Schmecker

Double Cheesecake

Doppelt gut!

Zu meiner kleinen „Geburtstagssause“ am Wochenende habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein super tolles, neues Rezept auszuprobieren.

Darf ich vorstellen?

Voilà, Monsieur Double Cheesecake!

Und hier das Rezept.

Zutaten:

  • 100g Butter
  • 175g Erdnusskekse
  • 800g Doppelrahmfrischkäse
  • 325g Zucker
  • 30g Speisestärke
  • 3 Eier (Größe M)
  • 40g Backkakao
  • 375g Schlagsahne
  • 200g Schokokovertüre
  • Öl für die Form, Alufolie, Frischhaltefolie

Und los geht’s:

  1. Boden einer Springform mit Öl einfetten.
    75g Butter schmelzen und die Kekse, zum Beispiel mit einem Hammer, zerkleinern.
    Kekskrümmel und die geschmolzene Butter vermischen.
    Mischung zu einem glatten Boden in der Form andrücken. 30 Minuten kühl stellen.

  2. Da die Springform beim Backen in Wasser gestellt wird muss die Form abgedichtet werden. Drei Bahnen Alufolie in Sternenform auf die Arbeitsplatte legen und die Form in die Mitte stellen.
    Die Alufolie am äußeren Rand der Form hochziehen, am obeneren Rand umschlagen und festdrücken. Backofen vorheizen (E-Herd:175°C/ Umluft: 150°C).
  3. 800g Frischkäse, 200g Zucker und 30g Speisestärke mit dem Mixer verrühren.
    Anschließend 3 Eier kurz unterrühren.

  4. 1/3 der Käsecreme in eine Schüssel geben und mit 40g Backkakao mischen.
    200g Schlagsahne steif schlagen. 1/3 Sahne unter die Kakaocreme heben. Wenn es gut vermischt ist, kommt`s auf den Boden. Nun noch Vorsichtig glatt streichen.
  5. Die restliche Sahne wird nun unter die helle Käsecreme gehoben.
    Diese wir dann auf der Kakaocreme verteilt und schön glatt gestrichen.
  6. Ofen vorgeheizt?
    Ab damit in den Ofen. Die Form wird nun in eine ofenfeste Form gestellt und mit Wasser gefüllt, bis die Springform ca. 2,5cm tief darin steht. Dann wird der Kuchen nicht so trocken.
    Ich hab ein tieferes Backblech genommen. Klappte hervorragend :-).
    Der Kuchen wird nun ca. 1 Stunde gebacken, bis die Creme beim rütteln an der Form kaum noch wackelt. Kuchen im Backofen bei geöffneter Tür, 30 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen und die Alufolie entfernen. Kuchen über Nacht zugedeckt mit Frischhaltefolie, in den Kühlschrank stellen (mindestens 5 Stunden).
  7. Am nächsten Morgen die Kuchen aus der Springform befreien.Nun kommen wir zum Karamellguss.
    Das war für mich der spannendste Teil. Das hab ich noch nie gemacht 😉 125g Zucker goldgelb karamellisieren. Also Zucker in die Pfanne und zugucken wie es schmilzt. Pfanne vom Herd nehmen. Erst 25g Butter dazugeben, dann 75ml Sahne. Kurz zur Warnung: Es fängt an zu sprudeln wenn man Butter und Sahne hinzufügt. Da hab ich nicht mit gerechnet :-D.
    Bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln lassen. Wenn ein dickflüssiger Karamell daraus geworden ist etwas abkühlen lassen. Das leicht abgekühlte Karamell darüber gießen. Gut verteilen. Wer mag, kann das Karamell auch am Rand herunterlaufen lassen.
    Kuchen mindestens 20 Minuten kalt stellen.
  8. Dann kommt der Schokoguss.
    Ich hab dunkle Kuvertüre verwendet. Kann man fertig im Supermarkt kaufen. Kuvertüre warm gemacht und anschließend über den Karamellguss geben.
    Wieder kalt stellen.

FERTIG!
Der Kuchen war wirklich suuuuuuuper lecker!

Allerdings muss man schnell sein, ratzfatz is‘ er aufgegessen ;-).

Ich bin gespannt, ob euch der Kuchen genauso gut schmeckt wie mir.
Bon Appetit!

Schönes Wochenende!
au revoir.
Nancy

Bratkartoffelpfanne mit Spargel

Ein tolles Rezept passend zur Spargelsaison. Schnell und einfach!

SAMSUNG CSC

Zutaten:

  • 1 Bund frischer, grüner Spargel
  • 1 Netz Babykartoffeln
  • 2 rote Zwiebeln
  • Parmesankäse
  • Salz, Pfeffer, Petersilie
    und gaaanz viel Liebe 🙂

Auf die Plätze, fertig… Los!

  1. Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Anschließend evtl. nur ein wenig an den Enden schälen. Ein Grund warum ich den grünen lieber mag als den weißen Spargel, man muss nicht so viel schälen ;-).Gesalzenes Wasser zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, Spargel hinein und 3 Minuten kochen lassen. Danach heraus nehmen und mit kalten Wasser übergießen. Spargel in 3-4 Stücke schneiden.
  2. Kartoffeln kochen. Nach dem kochen vierteln.
  3. 2 rote Zwiebeln klein hacken und anbraten. Die geviertelten Kartoffeln dazugeben. Wenn die Kartoffeln eine schöne gelb, goldene Farbe bekommen haben, noch den geschnittenen Spargel dazu. Mit Pfeffer und Salz würzen. Ein wenig Petersilie hinzu.
    Beim Braten immer wieder umrühren. Ist alles gut vermischt und sind die Kartoffeln leicht angebraten, ist alles FERTIG!
  4. Auf Teller anrichten. Ein wenig Parmesankäse drüber streuen!SAMSUNG CSC

LECKER!

Guten Appetit und
au revoir.
Nancy

Roll it Baby!

Sushi yourself!

Während unseres Wochenendes in Berlin haben wir, zugegeben das erste Mal, Sushi selbst gemacht. Und wie es geht, seht Ihr hier 🙂

Man benötigt:

  • Sushireis
  • Reisessig
  • Nori Algenblätter für Maki Sushi
  • Diverses Gemüse z.B.: Gurke, Paprika, Möhren, Avocado
  • Lachs ca. 300g
  • Salz, Zucker, Wasabi, Ingwer und Sojasauce
  • Bambusmatte zum Sushi rollen

Wenn man alles besorgt hat, kann es los gehen.

  1. Reis waschen und kochen.
    Hierbei sollte man wirklich geduldig sein. Der Reis muss, laut dem Sushi-Mann im Laden, mindestens 45 Minuten kochen. Anschließend fügt man dann Reisessig hinzu. Dann muss er gut auskühlen, damit sich die Algenblätter nicht zusammenziehen.
    Unser Reis ist leider zu matschig geworden. Der Reis war nach 1 Stunde immer noch zu körnig und so ließen wir ihn noch kochen. Wahrscheinlich zu lang.
    Für alle die gern ein Rezept haben möchten, hier ein Rezept von Steffen Henssler, der muss ja wissen wie es geht ;-). Damit müsste der Reis gut klappen.
  2. Gemüse und Fisch schnibbeln.
    Wir haben uns für Gurke, Möhren, Paprika und Avocado entschieden. Alles in feine Streifen schneiden.
    Den Lachs, welcher noch am Stück ist, ebenfalls in feine Streifen schneiden.
    Der Fisch wird nicht gekocht oder gebraten.kollageSushi1
  3. Das Nori Algenblatt mit der rauen Seite nach oben auf die Bambusmatte legen.
    Sushireis dünn auf dem Algenblatt verteilen. Ca. 3/4 des Algenblattes sollten bedeckt sein. Ist der Reis, so wie unserer, sehr matschig gestaltet sich die ganze Sache etwas schwieriger :-).
    Da helfen die Finger oder auch ein Messer. Dann kann man den Reis streichen wie die Butter auf’s Brot.
    kollagesushi2
  4. Nun das in Streifen geschnittene Gemüse auf den Reis legen. Wer mag legt nun auch den Lachs in die Rolle.
    Hierbei kann man das Gemüse so kombinieren wie man möchte. Wen man nur vegetarisches Sushi möchte lässt man den Fisch einfach weg.kollagesushi3
  5. Jetzt gehts los!
    Langsam die Bambusmatte umklappen und dabei das ganze rollen.
    Wichtig ist, dass die Rolle fest zusammen gerollt wird. Sonst fällt später noch was raus :-).kollagesushi4
  6. Immer weiter rollen. Fertig!
  7. Damit das Algenpapier auch geschmeidig wird und nicht wieder auf geht, kann man dann noch die Rolle mit etwas Wasser einstreichen.
  8. Sushirolle in Stücke schneiden.SAMSUNG CSC

 

FERTIG!
Wer mag, kann nun die mundgerechten Stücke mit Ingwer belegen und/oder mit Wasabi (Vorsicht, scharf!) bestreichen.
Noch ein wenig Sojasauce dazu servieren.

Und ich muss sagen, für’s erste Mal und trotz sehr matschigem Reis war es seeeeehr lecker!
Hmmmm… Njammmi…

Bis bald und Bon Appetit!
au revoir
Nancy

Himbeer-Mascarpone-Traum

Diesmal hab ich ein Rezept ausprobiert und ich muss sagen, es war wirklich lecker!

Rezept BildZutaten:

  • 50g Zartbitterschokolade
  • 150g Amarettini
  • 500g Mascarpone
  • 750g Magerquark
  • 500g Vollmilchjoghurt
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150g Zucker
  • 500g tiefgekühlte Himbeeren
  • zur Deko frische Himbeeren und Zitronenmelisse

…und so wird’s gemacht!

  1. Den Zucker und den Vanillezucker vermischen.
  2. Die Mascarpone, den Joghurt, den Quark und die Zuckermischung in eine Schüssel geben und mit dem Rührgerät verrühren, bis alles gut vermischt ist.
  3. Nun die Amarettini’s grob zerbröseln und mit den noch gefrorenen Himbeeren unter die Creme heben.
  4. Alles in eine große Dessertschüssel oder in kleine Dessert Gläschen füllen und für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  5. Vor dem servieren noch mit Schokolade bestreuen. Hier kann man nun entweder die Zartbitterschokolade selbst raspeln oder man verwendet bereits geraspelte Schokolade. Noch ein paar Himbeeren und Zitronenmelisse zur Deko.

FERTIG! HimmbeerenEinfach und schnell gemacht. Hmmm… 🙂

au revoir.
Nancy

 

Suprise-partie!

Bon anniversaire!

Da wir Momentan beruflich viel unterwegs sind und immer was zu tun hatten, war in diesem Jahr leider nicht ganz klar wann wir den Geburtstag meines Freundes feiern sollten.
Kurzer Hand entschlossen seine Familie und ich uns dazu, eine Überraschungsparty im Garten auszurichten.
Ich hatte alle Freude eingeladen und seine Familie tolles Essen vorbereitet und Getränke besorgt.
Zu dem Motto: „Beachparty! Badeklamotten erwünscht!“ wurde noch Deko und ein Planschbecken organisiert.

Sonntag fuhr ich dann bei strahlend blauem Himmel und schönstem Sonnenschein und unter falschen Vorwand in den Garten zum dekorieren und vorbereiten.
Für die Dekoration verwendeten wir alles was bunt war und an Sommer und Strand erinnerte.

Zwischendurch mal eine SMS schreiben, damit nix auffällt ;).

Dann ging´s los!
Trommelwirbellll….

ÜBERRASCHUUUUNG!!!

Dieser Blick, grandios, als alle Gäste aus Ihrem Versteck sprangen! Er hatte mit allem gerechnet aber nicht damit!
Nachdem alle nochmal gratuliert hatten, musste erstmal ein „Geburtatagsbierchen“ getrunken werden.
Zu essen gab es gegrilltes, Salat, viel Kuchen und kleine Muffins mit Erdbeeren.

SAMSUNG CSCSAMSUNG CSCSAMSUNG CSC

Ich hatte meinen Lieblings Salat gemacht. Der ist der Renner auf jeder Party!

Lauwarmer Farfalle-Salat mediterranMediterraner Nudelsalat

Zutaten:

  • 500g Nudeln (Farfalle)
  • 100g getrocknete Tomaten (ich verwende immer die in Öl eingelegten aus dem Glas)
  • 150g Rucola
  • 100g Parmesan
  • 1/2 Topf Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3EL Balsamico
  • 4EL Olivenöl (oder auch das Öl der getrockneten Tomaten)
  • Salz, Pfeffer, Zucker

und sooo wird´s gemacht:

  1. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen. Wärend die Nudeln kochen, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein Würfeln. Tomaten grob zerkleinern. Balsamico Essig mit Salz, Pfeffer und 1Prise Zucker verrühren. Öl dazugeben und kräftig rühren. Dann die Zwiebeln, Tomaten und den Knoblauch unterrühren.
  2. Rucola waschen, trocken schleudern evtl. von häßlichen Stielen befreien. Basilikum auch waschen, trocken schütteln und grob schneiden. Ein Paar Basilikum Blätter zur dekoration verwenden und nicht klein hacken.
  3. Die Nudeln abgießen und abschrecken wenn Sie fertig sind. In eine Schüßel geben, mit dem Tomaten, Zwiebel, Balsamico Dressing (Vinaigrette) übergießen und 30 Minuten ziehen lassen.
  4. Anschließend Parmesan in dünne Späne hobeln. Basilikum, Rucola und Parmesan unter die Nudeln heben. Alles nochmal mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

FERTIG!

Am Nachmittag brauchen wir alle bei 33°C eine kleine Abkühlung 😉
da waren die Erwachsenen wieder schlimmer als die Knirpse. Trocken blieb nichts 😀Kollage wasserschlacht1SAMSUNG CSC

 

Am Montag ging es noch einmal zum grillen und entspannen in den Garten und zum feiern des Geburtstages von meinem Schwesterherz.SAMSUNG CSCSAMSUNG CSCSAMSUNG CSC

Vielen lieben Dank nochmal an die fleißigen Helferlein.

Und für die wirklich tolle Vorbereitung, ohne Euch hätte es nicht geschafft!
Au revoir.
Nancy